06. Mai 2016 Turku

Heute war der zweite Tag in Turku. Da wir es ruhig angehen lassen wollten, sind wir mit dem Bus in die Stadt gefahren. Die Bushalte stelle ist praktischer weise direkt vor dem Hotel. Auf die Fragen, die wie vielte Bushaltestelle das Stadtzentrum sei, kam als Antwort: „I don’t remember“. Kein Wunder, der Bus hielt auch an jedem Baum 😀

Wir haben dann die richtige Haltestelle gefunden und waren auf dem Marktplatz wo praktischer weise auch ein kleiner Markt war. Dann kurz durch ein Einkaufszentrum (und dringend benötigte Sonnenmilch gekauft) und schon standen wir vor der Markthalle. Leckeres Essen und faszinierende Gerüche.

Markthalle von Turku

Weiter ging es wieder zum Dom, diesmal in der Hoffnung, dass kein Gottesdienst sei. Immerhin war kein Feiertag. Wir hatten Glück.

Im Dom von Turku

Und weiter ging es im Programm: einen steilen Berg bestiegen, um das Freilichtmuseum
Luostarinmäki zu besuchen. Ein kleiner Stadtteil, der das Feuer von 1827 überstanden hat und schnell in ein Museum umgewandelt wurden (Eröffnung 1940), um der Nachwelt die Vergangenheit zu Greifen nahe zu bringen. Und das wenige Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt. Sehr schön.

Museum Luostarinmäki

Dann ging es wieder zurück zum Aurajoki und zum Mittagessen auf einem kleinen Restaurantschiff.

Den Rest des Tages verbrachten wir mit Entspannen am Flussufer und Bummeln über den heute und morgen geöffneten Markt mit lokalen Leckereien, (Kunst-)Handwerk und dem üblichen Ramsch (Topfreiniger etc). Wir aßen lustige finnische Gummiwürste, echte Bratwürste (stilecht aus der Hand) und eine Frühlingsrolle.

Anschließend ging es am Flussufer wieder zu unserem Hotel zurück. Da hier die Sonne so schön scheint, komme ich total braun wieder nach Deutschland. (Nur im Gesicht, nicht politisch!!!)

Dieser Text steht in Skandinavien und gewolkt mit . Hier ein Direktlink.

Comments are closed.