30. April 2016 Stockholm

Der König Carl Gustav hatte gestern seinen 70. Geburtstag. Die ganze Innenstadt war mit tausenden von Leuten überflutet und die Polizei hat fröhlich ein paar Straßen gesperrt. Zudem haben noch die Fähren gestreikt (ok, die streiken also auch woanders…).
Daher haben wir uns ein Ticket für einen Hop on-Hop off- Bus geholt und sind erstmal zum Vasa-Museum gefahren. (Spannend, wenn der Fahrer während der Fahrt uns Tickets verkauft….)

Die Vasa ist ein Schiff, welches vor ca. 330 Jahren auf der Jungfernfahrt nach 20 Minuten und  1500 Metern gesunken ist. Grund war, dass der König noch eine Etage mehr haben wollte, aber nicht wollte, dass es teurer wird oder länger dauert. Natürlich ist ihm das eingefallen, nachdem schon angefangen wurde. (DAS kommt mir alles irgendwie bekannt vor. Immerhin sterben in der IT dann noch 30 Leute…). Da das Wasser vor Stockholm sehr gute Bedingungen hat, könnte das Wrack nahezu intakt geborgen und ausgestellt werden. Ca. 98% sind Originalteile! Echt faszinierend 🙂

Die Vasa

Dann sind wir auf die ehemalige Kaserneninsel Skeppsholmen, die nun als künstlerisches Zentrum dient und auf die kleine Insel Kastellholmen mit einem kleinen, aber feinen Kastell.
Eigentlich wollten wir aber was zum Essen…

Also wieder Richtung Innenstadt, vorbei an Sterne-Tempeln und Junk-Food und erstmal ewig etwas gesucht. Fündig geworden sind wir dann in einem kleinen Ableger des Opernrestaurants, dem Bakfickan *gnihihihi* War sehr lecker da.

Im Abschluss sind wir dann noch mit unserm Hop-Bus durch die ganze Stadt gefahren. Haben ja schließlich bezahlt…

Der Königspalast

Nach 7 Stunden Stadtentdecken sind dann ins Hotel zum chillen zurück.

Dieser Text steht in Skandinavien und gewolkt mit . Hier ein Direktlink.

Comments are closed.