03. Mai 2016 Åland

Heute hatten wir Zeit Åland zu erkunden. Am Besten, so fanden wir, war dies mit einem Mitwagen. Punkt 10 wurde uns auch ein kleiner Polo ins Hotel gebracht. Kenne ich von daheim, selbes Baujahr wie meiner, nur 20k Kilometer mehr auf dem Tacho und 1,4 statt 1,2 Liter. Für Åland völlig ausreichend, genauso wie die 250 Freikilometer.

Polo auf Aland

Als erstes sind wir die Strasse 2 zum Schloß Kastellholm gefahren, dem einzigen jemals auf Åland gebauten Schloß. Anschließend einen kleinen Spaziergang um das Schloß und durch ein kleines Freilichtmuseum.

Schloß Kastellholm

Weiter ging es auf der 2 in Richtung Osten zu der ehemaligen russischen Befestigungsanlage Bomarsund. Dort haben wir auch ein kleines Mittagessen gefunden. Steffi hatte Thailändisch und ich einen Burger.

Russische Befestigungsanlage Bomarsund

Dann die 2 wieder zurück nach Godby und auf die 4 in den Norden nach Geta. Dort erstmal die Kirche angeschaut (leider nur von außen) und weiter nach Geta Bergen. Hier haben wir einen Aussichtsturm bestiegen und waren bei einem kleinen Waldspaziergang (*hüstel*) Trollen auf der Spur.

Ausblick in Aland

Und schon ging es wieder zurück nach Mariehamn.

Alles in allem einen sehr schönen Ausflug über Åland gemacht und viele schöne Plätze entdeckt. Hat uns hier sehr gut gefallen und die Idee mit dem Mietwagen war ausgezeichnet.

Dieser Text steht in Skandinavien und gewolkt mit . Hier ein Direktlink.

Comments are closed.