01. Mai 2016 Stockholm

Letzter Tag in Stockholm.
Nach dem Frühstück und ein wenig faulenzen sind wir in die Innenstadt von Stockholm aufgebrochen. Das Wetter war wieder traumhaft, wir hatten den ganzen Tag Sonne und ein wenig Wind. Ich habe wohl auch schon einen kleinen Sonnenbrand bekommen…

Als erstes haben wir einer kleinen Anarchistendemo zugeschaut, die friedlich an uns vorbeigezogen und Dinge gerufen haben (war schwedisch. Keine Ahnung was die gerufen haben. Vielleicht haben sie uns einfach nur angekündigt.)
Weiter durch die schnuckeligen und engen Gassen der Altstadt mit vielen kleinen Läden, Hauptsächlich schwedisches Handwerk und Touristennepp. Bis wir dann vor dem Königspalast standen. Hier haben wir gewartet, ob er uns sieht und auf einen Kaffee reinholt. War wohl nicht da…

Schmale Gasse in Stockholm

Kurzer Abstecher zu einem Italiener, die Insel Riddarholmen (die Grabkirche war leider geschlossen) und wieder zurück in die Altstadt (übrigens „Gamla Stan“ genannt) bis zum Nobelmuseum. Auch hier wieder erfolglos gewartet. Keiner hat mich reingewunken, um mir meinen Nobelpreis zu übergeben (vielleicht sollte ich meine Besuche besser ankündigen 😉 )

Das Nobelpreismuseum

Anschließend durch eine belebte Einkaufsstraße und über einen Flohmarkt, vorbei an einer Kommunistendemonstration. 1. Mai und hier ist was los. Die Läden waren übrigens trotzdem offen…

Dann ging’s auch schon wieder zurück zum Hotel mit kurzem Halt vor dem Königspalast (wieder kein Kaffee) und einem kleinen Zwischenstopp bei Ben & Jerry’s *mjam*

Schmale, enge Treppe

Den Rest des Tages erholen wir uns, morgen geht’s früh raus auf die Fähre nach Mariehamn.
Eines kann man aber sagen: Stockholm hat uns beides sehr gut gefallen, wir kommen garantiert wieder! (vor allem, da unser Flieger heim von hier aus geht 😀 )

Dieser Text steht in Skandinavien und gewolkt mit . Hier ein Direktlink.

Comments are closed.